• Celex Firmengeschichte1 Gross
  • Celex Firmengeschichte2 Gross
  • Celex Firmengeschichte3 Gross

Firmengeschichte

Die Firma Celex Industrietechnik GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1974 gegründet und beschäftigte sich von Anfang an mit der Herstellung, der Montage und dem Vertrieb von Anlagen für die Stromerzeugung.

Die Produkte fanden sowohl in der Dritten Welt bei Elektrifizierungs-Projekten ihren Absatz, als auch bei Industrieprojekten und öffentlichen Bauten der westlichen Hemisphäre, vor allem aber in Deutschland.

Hier hatte die Firma CELEX schnell einen guten Namen als Hersteller von Notstromanlagen z.B. für Krankenhäuser, Industrieanlagen, Flughäfen, Banken, Warenhäusern und Militärobjekten.

Das Unternehmen überzeugte durch Qualität, schnelle Lieferzeiten und prompten Kundendienst. Schon bald kamen die Entwicklung von eigenen Elektronikgeräten hinzu.

Aufgrund intensiver Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern von Antriebsaggregaten für Stromerzeuger, wie z.B. mit Hersteller für Turbinen und Verbrennungsmotoren erreichte CELEX ein großes Know-how in Anwendung und Steuerung dieser Maschinen in Verbindung mit Strom-Generatoren, wobei ergänzend für diese Antriebe spezielle Elektronikgeräte entwickelt und produziert wurden, die eine wichtige Ergänzung und Voraussetzung für die weitere Expansion des Unternehmens waren. Gleichzeitig begann die Zeit der Nutzung alternativer Primärenergien, wie z.B. Biogas, Deponiegas, Windkraft, Holzgas und dergleichen mehr, sowie die Anwendung von Kraft-Wärmekopplung. Hier war die Firma CELEX von Anfang an dabei und konnte sich so einen guten Platz auf diesen Gebieten im allgemeinen Wettbewerb sichern. Durch die eigene Entwicklungsabteilung war schnelles Engineering mit den beteiligten Gewerken ein wichtiger Faktor des Erfolges.

Das Unternehmen zog 1976 zunächst in eine größere Immobilie um und baute schließlich im Jahre 1984 einen Hallen- und Bürotrakt im Krefelder Gewerbegebiet Linn, wo es auch heute noch tätig ist.
Nach der politischen Wende im Jahre 1989 beschloss die Firma CELEX, nicht in die neuen Bundesländer oder die ehemaligen Ostblockländer zu gehen, sondern am Standort Krefeld festzuhalten und von dort aus entsprechende Märkte zu bedienen. Allerdings wurden Serviceverträge mit dortigen leistungsfähigen Unternehmen geschlossen, deren Mitarbeiter bei Celex ausgebildet wurden und werden, um auch dort den bewährten CELEX-Kundendienst zu gewährleisten.

So gelang es im Laufe der Jahre, ein tiefes Vertrauensverhältnis zu der Kundschaft des Unternehmens zu bilden und aufrecht zu erhalten, das ihm eine gesunde wirtschaftliche Existenz auf Dauer sichert.

Adresse

Celex Industrietechnik
GmbH & Co. KG

Carl-Sonnenschein-Straße 108-112
47809 Krefeld
Germany

Kontaktdaten

Vertrieb
E-Mail:
vertrieb@celex-industrietechnik.de

Telefon
Tel: 02151 / 57 36 67
Fax: 02151 / 57 37 99

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08:00 - 17:00

Freitag
08:00 - 13:00